Ein Drehtag bei It´s M.E.

Wichtige Komparsen – Informationen!

Obwohl´s ziemlich früh ist, bist Du pünktlich und bester Laune am Set eingetroffen.  Du hast die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt, weil Du einfach weißt, dass die wenigen Parkplätze dringend von der Crew benötigt werden und meldest Dich bei Deiner Kontaktperson (z. B. Setbetreuung ).

Die Hauptsetbetreuung ist Dein ERSTER Ansprechpartner: ihren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten!

Unter Umständen gibt es Szene-Setbetreuer. Auch Ihren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten! Auch muss sie IMMER wissen, wo Du Dich am Set befindest (normalerweise im Aufenthaltsraum, bei Außendrehs ohne Aufenthaltsraum wird im Vorfeld ein Platz definiert, u.U. auf der Toilette, idealer Weise vor der Kamera). 

Falls Du also Fragen/Probleme hast, wende Dich bitte ausschließlich an die Setbetreuung – die Filmcrew hat viel zu tun (auch wenn´s nicht immer so wirkt) und KEINE ZEIT für Unterhaltungen. Du hast zu Hause wundervoll gefrühstückt – Dein erster Weg führt Dich also NICHT zum Catering!!!

Deine erste Frage lautet NICHT, wann der Dreh wieder zu Ende ist – das kann in diesem Moment nicht mal der Regisseur wissen…

Die Setbetreuung leitet Dich zum Masken - und Kostümdepartment weiter und zeigt Dir Deinen Aufenthaltsraum.

Hier kannst Du Deine persönlichen Sachen unterbringen. Wertsachen bitte zu Hause lassen - der Aufenthaltsraum wird während Du drehst NICHT versperrt und viele Menschen gehen ein & aus…

Bei zeitgenössischen Spielfilmen/Serien bringst Du (meist) eigene Kleidung mit: Stil und eventuelle Farbverbote werden Dir bei der Dispo durchgegeben. Oft wirst Du auch gebeten, mehrere Kleidungsvarianten mitzubringen – dies deshalb, weil Du an einem Drehtag manchmal unterschiedliche Charaktere darstellst oder als EIN Charakter an unterschiedlichen „Spieltagen“ vorkommst (da wär´s nicht sehr glaubwürdig, immer im dasselbe Outfit zu tragen).

Bei historischen Filmen (Kostümfilm) wirst Du komplett von der Produktion ausgestattet: Bitte achte drauf, dass wir immer über Deine aktuellen Maße verfügen – für die Kostümabteilung ist es einfach furchtbar, wenn ein speziell für Dich vorbereitete/s Kleid/Uniform/Anzug etc. bei der Anprobe dann doch nicht passt und nochmals umgenäht werden muss. Kostüm wie Make Up wird NICHT eigenmächtig verändert  - auch wenn Du Dir so gar nicht gefallen solltest...

Kostüm sowie die Visagisten haben Vorgaben von der Regie bzw. der Produktion zu erfüllen – Deine persönliche Meinung ist hier nicht wirklich erwünscht ;-).

Schäden an bereitgestellter Kleidung/Requisite bitte immer umgehend bekannt geben.

Nachdem Du „drehfertig“ gemacht wurdest (richtiges Outfit, geschminkt & frisiert), beginnt meist das große WARTEN oder: es wird HEKTISCH und kann gar nicht schnell genug gehen…  

Die Setbetreuung oder Regieassistenz gibt Dir alle nötigen Informationen für die erste Probe: Du bekommst Deine Anfangsposition und eventuelle Spielpartner zugewiesen – im Idealfall wird die Szene erklärt ;-).

Dein Handy ist längst ausgeschaltet - Dein Fotoapparat gut verstaut ;-). Schließlich möchtest Du unbedingt ein Foto vom Hauptdarsteller schießen…

Im Ernst: Fotografieren/Filmen ist während der Dreharbeiten streng verboten. Ebenso ist es streng verboten, Information die den Film betreffen, nach außen zu tragen oder gar auf einer Plattform zu posten!

Die Hauptdarsteller werden auch in den Pausen NICHT um Autogramme gebeten - die Setbetreuung organisiert das gerne für Dich. Nach ein paar Proben läuft die Kamera mit: „BITTE RUHE“ bedeutet tatsächlich STILLSCHWEIGEN FÜR ALLE - der Regisseur möchte maximal seine eigene Stimme oder den Text der Schauspieler hören.

Nachdem die Einstellung beendet ist - dass kann manchmal ziemlich lange dauern – geht wahrscheinlich wieder das große WARTEN los: Bitte bleibe immer ruhig und geduldig – Du bist nicht bei jeder Einstellung im Bild.

Wichtig: Arbeitswege der Crew immer freihalten! Du willst die Frage, wann es denn endlich weitergehen könnte, immer noch nicht stellen.

Der Gedanke an feine Speisen lässt sich nicht mehr zurückdrängen, den Magen hat das längst erkannt ;-).

Für die Komparserie ist meist ein eigenes Catering vorbereitet (das Crew-Catering ist absolut tabu) – WANN gegessen wird bestimmen leider die Produktionsabläufe, NICHT Dein „knurrender“ Magen.

Gegessen wird auf Ansage des Haupt- oder Setbetreuers! Alkohol und/oder Drogen sind am Set absolut verboten.

Es sind bereits 9 Stunden vergangen. Das Mittagessen war gar nicht so schlecht. Du warst bisher zweimal im Bild und irgendwie scheint kein Ende in Sicht zu sein.

Du hörst aus „zuverlässiger Quelle“, dass der Dreh noch ewig dauern wird. Du erwägst, das Set unauffällig zu verlassen, um mit Freunden ins Kino zu gehen.

Kein Problem, wenn Du keine Gage erhalten möchtest, denn wenn Du das Set jetzt verlässt, entsteht nicht nur für die Setbetreuer/Agentur sondern auch für die Produktion ein Mehraufwand, da diese ja jetzt schnellstens Ersatz für Dich suchen müssen.

Du darfst das Set erst verlassen, wenn du „abgedreht“ bist und von der Hauptsetbetreuung entlassen wirst. Verlass Dich bitte nur auf die Auskunft der Haupt- bzw. Setbetreuung.

Und: mach Dir keine Dates an einem Drehtag aus – Du wirst sie nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit verpassen ;-)).

„DREHSCHLUSS“ – die Setbetreuung gibt das Zauberwort durch! Sieh an - das Gerücht von vorhin war also falsch. Du ziehst Dich in aller Ruhe wieder um, gibst Kostüm und/oder Requisiten retour und begibst Dich zur Setbetreuung.

Du hast nichts Privates im Aufenthaltsraum vergessen. Im Besten Fall hast Du bereits unseren Vertrag samt Honorarnote ausgefüllt und meldest Dich bei der Setbetreuung ab!

Je nach Produktion wird das Honorar dann vor Ort gleich in bar ausbezahlt oder du bekommst es, ebenfalls je nach Größe der Produktion innerhalb von 4 bis 6 Wochen auf Dein Konto überwiesen. Denk auch daran, dass die Setbetreuung ebenfalls einen langen Arbeitstag absolviert hat, sicherlich auch müde ist und sich trotzdem nicht verrechnen  darf ;-).

Wir wünschen Dir nun einen schönen Drehtag und freuen uns schon aufs nächste Mal! Liebe Grüße Michael

Diese Seite teilen